Commit f0025fd6 authored by Fjen Undso's avatar Fjen Undso
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import GO version 21.06.2011

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\def \godate{21.06.2011}
\title{Geschäftsordnung des Fachrates Informatik der Leibniz Universität Hannover vom 26.04.2011, geändert am \godate}
\author{Fachrat Informatik}
\date{\godate}
\begin{document}
\maketitle
Soweit in den Bestimmungen dieser Ordnung männliche Bezeichnungen gebraucht werden, gelten die entsprechenden weiblichen Bezeichnungen als gleichberechtigt eingeschlossen.
\section{Geltungsbereich}
Diese Geschäftsordnung (im folgenden GO) regelt die Arbeitsweise des Fachrates Informatik (im folgenden FR).
Der FR vertritt gegenüber den universitären und studentischen Gremien, in der Hochschulöffentlichkeit und ggf. öffentlich, gleichberechtigt die Interessen der Fachgruppe Informatik der Leibniz Universität Hannover.
\section{Konstituierung}
Die Konstituierende Sitzung ist gemäß der Satzung der verfassten Studierendenschaft (im folgenden SVS) § 31 und 32 zu vollziehen.
\section{Termine}
In der Vorlesungszeit findet in der Regel alle zwei Wochen eine ordentliche Sitzung statt.
Die Einladungsfrist beträgt drei Tage für ordentliche Sitzungen und fünf Tage für außerordentliche Sitzungen.
Die Einladung erfolgt hochschulöffentlich und auf dem E-Mail-Verteiler des FR.
\section{Offene Fachschaft}
In Sitzungen haben alle vom FR vertretenen Studierenden Antrags-, Rede- und Stimmrecht.
\section{Beschlussfähigkeit}
Der Fachrat ist beschlussfähig, falls die Einladung zur Sitzung fristgerecht erfolgt ist und mindestens sechs Studierende der Fachgruppe Informatik anwesend sind.
\section{Referate und Delegierte}
Laut Finanzordnung der verfassten Studierendenschaft sind die Referate Kasse und Finanzen zu besetzen, sofern diese Referate vom Fachschaftsrat an den FR delegiert werden.
Kassenreferent und Finanzreferent dürfen nicht identisch sein.
Der Finanzreferent darf Kassenanordnungen nur auf Beschluss des FR erteilen.
Es kann weitere Ämter geben. Delegierte für Ämter in anderen Gremien werden auf der konstituierenden Sitzung bestimmt und sind rechenschaftspflichtig.
\section{Vorsitz}
Auf der konstituierenden Sitzung wählt der FR einen Vorsitzenden, der repräsentative Aufgaben wahrnimmt und die Sitzung leitet.
Der Vorsitzende wird mit relativer Mehrheit gewählt. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die fristgerechte Einladung zu Sitzungen.
Der Vorsitzende kann nach einmaliger Verwarnung einzelnen Studierenden das Rede – und/oder Antragsrecht entziehen, sowie diese für die restliche Sitzung oder einzelne Tagesordnungspunkte von der Sitzung ausschließen.
Die Amtszeit endet nach zwei Semestern. Der Vorsitzende kann mit einfacher Mehrheit des Amtes enthoben werden, im Anschluss muss ein neuer Vorsitzender gewählt werden.
\section{Protokolle}
Gemäß SVS §6 werden Beschlüsse protokollarisch festgehalten und ortsüblich in geeigneter Form zugänglich gemacht.
Auf Antrag werden einzelne Tagesordnungspunkte intern behandelt.
\section{Inkrafttreten und Änderungen}
Diese GO tritt mit ihrem Beschluss in der konstituierenden Sitzung des FR vom 26.04.2011 in Kraft.
Sie ist im AStA zwecks Archivierung einzureichen.
Änderungen dieser GO sind auf zwei aufeinander folgenden Sitzungen zu diskutieren.
Die GO ist daraufhin ebenso einzureichen.
\end{document}
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